Eigenschaften von Rauch

Weißt du, warum der Rauchmelder eigentlich „Rauchmelder“ und nicht „Feuermelder“ heißt? Der piept doch, wenn ein Feuer ist… oder nicht?

Ein Brand erscheint immer in zwei Formern. Es gibt das Feuer, was du sehen, hören und auch fühlen kannst, schließlich ist es hell und ganz schön heiß. Noch viel gefährlicher und lebensbedrohlicher ist jedoch der Rauch, der bei einem Brand entstehen. Er breitet sich viel schneller als das eigentliche Feuer aus und man bemerkt ihn erst sehr spät. In nur wenigen Minuten verteilt sich Rauch in der ganzen Wohnung und sogar dem ganzen Haus. Er steigt dabei zuerst nach oben in die höher gelegenen Räume.

Kennst du den schon?

Das da drüben ist ein „Kinderfinder“. Den kannst du gemeinsam mit deinen Eltern an deine Zimmertür kleben. Er hilft den Feuerwehrleuten im Brandfall, also dann, wenn es schon ganz viel Rauch gibt, das Kinderzimmer besser zu finden! Es ist nur wichtig, dass ihr ihn unten an die Tür klebt. Warum? – Das erzähle ich dir im nächsten Abschnitt!

Wenn du durch einen verrauchten Raum musst, um nach außen zu kommen, solltest du deshalb am Boden kriechen, so machen es die Feuerwehrleute auch. Beeilen musst du dich trotzdem. Der Brandrauch enthält viele giftige Stoffe, man muss gar nicht viel von ihm einatmen und es kann zu einer sogenannten „Rauchgasvergiftung“ kommen, die sogar tödlich ist.

Besonders in der Nacht, wenn wir schlafen, bemerken wir den Brandrauch oft zu spät, da wir ihn dann weder sehen noch riechen können.

Mit einem Rauch-Demo-Haus kann man nachstellen, wie sich Rauch in einem Haus ausbreitet.

Deshalb ist es wichtig, dass wir in unseren Wohnungen und Häusern Rauchmelder haben. Da sich Rauch schneller als Feuer ausbreitet und auch größentechnisch viel mehr Raum einnimmt, ist es wichtig, dass die Melder an der Decke schon den Rauch und nicht erst das Feuer erkennen. Wenn ein Rauchmelder ganz laut piept, dann hört man das auf jeden Fall, sogar in der Nacht und man hat den nötigen zeitlichen Vorsprung, um sich und seine Familie in Sicherheit zu bringen.

Quelle: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/presse/pressefotos/